Aktuell im Moment:

 

Nachruf auf Paul Schürmann

 
Paul Schürmann verstarb im Alter von  82 Jahren
Ein streitbarer Geist für die Sache der Blinden hat uns für immer verlassen.
 
Am Donnerstagabend, dem 26.3.2020  verstarb Paul Schürmann nach  längerer Krankheit. Paul Schürmann  leitete die Geschicke des Vereins seit 1998, drei Wahlperioden lang. Unter  seiner Leitung fiel die Umsetzung der  Professionalisierung von eingetragenen Vereinen, er sicherte  das Vereinsvermögen und baute die  Zusammenarbeit zwischen Verein  und den kommunalen Verwaltungen  auf. Streitbar in der Sache, Unbeugsam in  der Diskussion, hartnäckig in der Umsetzung. Sein  Herz schlug für die Blinden, er baute  aber auch den Bereich der  Sehbehinderung aus. Viele der heute  noch üblichen Aktionen des Vereins  wurden unter seiner Leitung initiiert, ausgebaut und umgesetzt. 2007 konnte das 100-jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden, er besprach einen Audioguide als Rundgang durch Aachen und brachte den Verein in das Web.
 
Viele  erinnern sich noch gerne an die einwöchigen Busfahrten zurück.
 
Für seine Verdienste um den Verein wurde Paul Schürmann 2010 zum Ehrenvorsitzenden gewählt und ausgezeichnet mit der Goldenen Ehrennadel.
 
Verein und Vorstand danken Paul  Schürmann für die in 44 Jahren  geleistete Arbeit zum Wohle des  Blinden- und Sehbehindertenvereins der Städteregion Aachen e.V. 1907.  Wir hoffen, dass er nun den Frieden  gefunden hat. Wir danken auch seiner  Ehefrau Marianne für ihren Einsatz als  stille Begleiterin von Paul zum Wohle unseres Vereins.
 
In Zeiten von Corona können wir leider nicht an der Beerdigung teilnehmen, wir werden aber an beide, an Paul und Marianne, denken und beten.
 
Aachen, den 28.3.2020
 

 

 

_______________________________________________________________________________

 

bis auf weiteres finden keine
persönlichen Beratungen
und Stammtisch Treffen des
Blinden- und Sehbehindterenverein
in der Stadt und Städteregion Aachen statt.

Telefonische Beratung für Betroffene und Angehörige unter:

  •  

    Blinden- und Sehbehindertenverein e.V. 1907  - Tel:  0241/89427972

 

 


 

Treffen bis auf weiteres Ausgesetzt!!!

 

"Treffpunkt Sehen" in Aachen.

 

Ort des Treffen:

Restautant:
"Kaiserwetter Karreè"
Alter Posthof 13
52062 Aachen

 

- An jedem 3. Mittwoch im Monat ab 17:00 Uhr -